header-beratung.jpg

• Frau Fregien
  • Frau Grillmayer

Informationen

• Die Sonderpädagogische Beratungsstelle an der Furtbachschule gehört zum Verbund der Sonderpädagogischen Beratungsstellen des Landkreises Ludwigsburg und zum Frühförderverbund Ludwigsburg.
  • Die Pädagoginnen der Beratungsstelle arbeiten im Auftrag von Eltern,deren Kinder im vorschulischen Alter sind (3 - 6 Jahre).
  • Die Pädagoginnen sind Ansprechpartnerinnen für interessierte Eltern der Gemeinden Asperg, Markgröningen, Möglingen, Schwieberdingen und Tamm.
  • Unsere Angebote sind kostenlos.

Diese Aufträge übernehmen wir:

• Wir informieren und beraten Eltern über den allgemeinen Entwicklungsstand ihres Kindes ab dem 3. Lebensjahr.
  • Wir führen eine Sonderpädagogische Diagnostik durch und beraten zu Fördermöglichkeiten der allgemeinen Entwicklung für ihr Kind im Vorschulalter.
  • Wir erstellen ggf. Förderpläne und Entwicklungsberichte.
  • Wir fördern Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf in Kleingruppen.
  • Wir kooperieren im Auftrag der Eltern mit Erzieherinnen der örtlichen Kindergärten und beraten sie bzgl. der Umsetzung von Fördermaßnahmen.
  • Wir kooperieren im Auftrag der Eltern mit anderen Beratungsstellen sowie medizinischen, therapeutischen und sozialen Einrichtungen.
  • Wir führen auf Wunsch Informationsveranstaltungen zu sonderpädagogischen Themen bzgl. der allgemeinen Entwicklung durch.

Fragen?

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die folgende E-Mail-Adresse:
Beratungsstelle[at]furtbachschule.de

Weitere Informationen erhalten Sie auf unserem Faltblatt der Schule