header-schule.jpg

Leitsätze der Furtbachschule

Fördern - Beraten - Stärken

Die Furtbachschule ist ein Ort der Begegnung. Sie ist ein ganztägiger Lern- und Lebensraum. Wir gehen offen, respektvoll und wertschätzend miteinander um. In der Zusammenarbeit aller leben und erleben wir Gemeinschaft.

Wir fördern die individuelle Lernentwicklung unserer Schüler.

Auf der Grundlage von Beobachtung und Diagnostik formulieren wir individuelle Lernziele. Wir unterstützen die motorische, intellektuelle, emotionale und soziale Entwicklung unserer Schüler durch geeignete pädagogische Maßnahmen. Die kooperative Förderplanung und deren Dokumentation bieten einen Rahmen für ein individuelles Bildungsangebot, durch das unsere Schüler ihre Stärken weiterentwickeln und Schwächen abbauen können.

Wir sorgen dafür, dass unsere Schüler Verantwortung für ihr schulisches Lernen, Arbeiten und Handeln übernehmen.

Wir gestalten unseren Unterricht schülerorientiert mit einem hohen Maß an Eigenverantwortung, Selbsttätigkeit und Problemlösefähigkeit. Dabei wird Handlungs- und Entscheidungsfähigkeit unserer Schüler gefördert und gefordert. Die Arbeit in wechselnden Sozialformen baut Kommunikationsfähigkeit und Teamfähigkeit auf.

Wir bereiten unsere Schüler auf ein eigenständiges Leben in Arbeit, Beruf und Familie vor.

Unsere Schüler erwerben grundlegende Kompetenzen in den Kulturtechniken und im Bereich der Informationstechnologie. Soziales Lernen und das Vermitteln von Schlüsselqualifikationen der Berufs- und Arbeitswelt leiten uns bei der Gestaltung des Unterrichts. Wir ermöglichen unseren Schülern das Erproben lebensbedeutsamer Situationen und einen realistischen Einblick in die Berufswelt.

Wir arbeiten aktiv mit den Eltern und Erziehungsberechtigten zusammen.

Unsere Erziehungs- und Bildungspartnerschaft zum Wohle des Kindes ist geprägt von gegenseitiger Offenheit und Vertrauen. Wir tragen Verantwortung für einen wertschätzenden Umgang und eine verbindliche Zusammenarbeit mit den Eltern.

Wir kooperieren mit vielfältigen Partnern.

Für eine kontinuierliche Entwicklung unserer Schüler und eine qualifizierte Vorbereitung auf ein eigenständiges Leben in Arbeit, Beruf und Familie arbeiten wir mit unterschiedlichen Kooperationspartnern zusammen.