Schul- und Hausordnung

Furtbachschule Möglingen

In unserer Schul- und Hausordnung haben wir das Zusammenleben in der Schulgemeinschaft geregelt: Wichtig ist uns ein gutes soziales Miteinander und ein gewaltfreier Schulalltag. Ein respektvoller und höflicher Umgang wirkt sich auf das gesamte Schulleben förderlich aus. Das Lehren und Lernen soll in einer positiven und störungsfreien Atmosphäre geschehen. Hinweise auf bestimmte Gefahren beim Verhalten in den Pausen und auf dem Schulhof sind notwendig. Auch das Verlassen des Schulgeländes muss geregelt werden. Das Mitbringen von gefährlichen Gegenständen ist verboten. Die Eltern sind für die Einhaltung der Schulpflicht und für pünktliche Entschuldigungen ihrer Kinder verantwortlich. Notwendige Sanktionen sind durch die Schule und das Schulgesetz geregelt.

• In unserer Schule gehen wir höflich und rücksichtsvoll miteinander um.
  • Wir helfen uns gegenseitig und sind füreinander da.
  • Wir wollen keine Gewalt, z.B. schlagen, Ausdrücke sagen, auslachen, drohen oder erpressen.
  • Wir möchten, dass die Schule schön bleibt. Wir zerstören oder beschädigen nichts und achten auf Sauberkeit im Klassenzimmer, Schulhaus und Pausenhof. Der Abfall kommt in den Mülleimer.
  • Unsere Jacken hängen wir an die Kleiderhaken vor dem Klassenzimmer.
  • Gefährliche und den Unterricht störende Gegenstände lassen wir zu Hause, z. B. Messer, Feuerzeuge, Feuerwerkskörper usw.
  • Jeder Lehrer darf uns diese Gegenstände abnehmen.
  • Handys lassen wir während der Schulzeit ausgeschaltet im Schulranzen.
  • Rauchen ist auf dem Schulgelände und bei den Sporthallen verboten.
  • Im Schulhaus und in den Klassenzimmern kauen wir keine Kaugummis.
  • Für Ballspielen, Rennen, und Rollerfahren ist auf den Pausenhof Platz. Im Schulhaus ist es zu gefährlich.
  • Das Klettergerüst im Schulhof benützen alle Kinder.
  • Beim Klettern nehmen wir Rücksicht auf die anderen Kinder.
  • Die ausgeliehenen Spielgeräte bringen wir nach der Pause wieder zurück in die Spielkiste.
  • Zu unserer Sicherheit bleiben wir während der gesamten Schulzeit auf den Schulgelände.
  • Vor Unterrichtsbeginn halten wir uns im Aufenthaltsraum auf und gehen 5 Minuten vor Unterrichtsbeginn in unsere Klassenzimmer.
  • In der großen Pause gehen wir auf den großen Pausenhof. Schüler der Klassen 5 – 9 übernehmen die Aufsicht im Schulhaus.
  • Nach Unterrichtsschluss gehen wir gleich nach Hause oder warten im Aufenthaltsraum oder auf dem großen Schulhof, bis der Bus kommt.
  • An der Bushaltestelle und im Bus verhalten wir uns höflich und rücksichtsvoll.
  • Wenn Nachmittagsunterricht ist, verlassen die auswärtigen Schüler bis Klasse 7 das Schulgelände in der Mittagspause nicht. Schüler ab Klasse 8 dürfen das Schulgelände mit Erlaubnis der Eltern verlassen.
  • Unsere Eltern haben die Pflicht, uns noch am selben Tag in der Schule zu entschuldigen.
  • Notwendige Arztbesuche machen wir in der unterrichtsfreien Zeit.
  • Bei Arztbesuchen während der Unterrichtszeit legen wir eine ärztliche Bescheinigung vor.